ADLER Real Estate Group companies

ADLER Real Estate AG comprises a total of 122 individual companies that are fully consolidated in the consolidated financial statements. Most of them are property companies that hold sub-portfolios of the Group’s overall property portfolio. However, there are some companies with different purposes.

Accentro AG, Berlin, for example is responsible for the trading and privatisation of the Group’s property holdings.

Several companies with regional alignment are engaged in Property Management such as Wohnungsbaugesellschaft Jade mbH, WBG GmbH, J2P Service GmbH and Treuhaus Hausbetreuungs-GmbH. They are responsible for the respective local management of sub-portfolios of the ADLER Group.

Facility Management is conducted by Arkadio Facility Management GmbH at several locations in Germany where the ADLER Group holds properties.

UP until 2012 project development was part of the business model, which has been discontinued meanwhile. In this context, properties have been brought into specialist project development companies with the aim of developing and marketing them. Two of these companies are still active.

The respective company in detail:

accentro_logo_petrol ACCENTRO Real Estate AG is owned by ADLER Group since 2014 (share in equity 86.9 percent), has ist legal domicile in Berlin und is a leading privatiser of residential real estate in Germany. ACCENTRO markets specifically apartments from ist own stock designated for this purpose to former tenants or investors, but becomes also active on behalf of third parties.
logo_jade Wohnungsbaugesellschaft JADE mbH is owned by ADLER Group since 2015 (share in equity 94.9 percent). Via its 100 percent subsidiary JADE Immobilien Management GmbH with legal domicile in Wilhelmshaven it acts as Property Manager for residential properties of ADLER Group in the northwestern part of Germany.
 westgrundlogo Westgrund AG is owned by ADLER Group since 2015 (share in equity 93.9 percent) and acts like ADLER as a holder of residential properties. With legal domicile in Berlin, Westgrund is meanwhile full integrated into ADLER group, but has maintained its legal form.
 WBG-Logo 4c WBG GmbH is owned by ADLER Group since 2015 (share in equity 94.0 percent). The company has its legal domicile in Helmstedt and acts as Property Manager for residential properties of ADLER Group in the middle of Germany.
 treuhaus_logo Treuhaus Hausbetreuungs-GmbH is owned by ADLER Group since 2015 (share in equity 100.0 percent). The company has its legal domicile in Ludwigshafen and acts as Property Manager for residential properties of ADLER Group ins south-western part of Germany.
 arkadio_logo Arkadio Facility Management GmbH is owned by ADLER Group since 2015 (share in equity 100,0 percent). The company has its legal domicile in Wilhelmshaven and acts as Facility Manager at several locations in Germany where the ADLER Group holds properties.
 heidengarten_logo In Grossbeeren, a parish in the county of Teltow-Flaeming south of Berlin ADLER offers via its development company plots for detached and semidetached houses.
 sinfreie In the parish of Dallgow-Doeberitz, situated at the western outskirts of Berlin, ADLER offers via its development company plots for detached and semidetached houses.

[/vc_column_text]

 sinfreie Die Magnus Inkasso GmbH wurde 2015 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der ADLER Real Estate AG. Sie hat ihren Sitz in Helmstedt und betreibt für den ADLER Konzern aktives Forderungsmanagement. Zu ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung von Räumungsklagen, das Eingreifen bei Zahlungsausfällen oder auch die Überwachung von Forderungen. Die Magnus Inkasso GmbH verfügt über eine Inkassoerlaubnis, die im Rechtsdienstleistungsregister des Landgerichts Braunschweig eingetragen ist.

[/vc_column][/vc_row]

Zur ADLER Real Estate AG gehören insgesamt 122 Einzelgesellschaften, die im Konzernabschluss voll konsolidiert werden. Die meisten davon sind Objektgesellschaften, in denen Teilportfolios des gesamten Immobilienbestands des Konzerns gehalten werden. Daneben gibt es aber auch Gesellschaften mit anderen Zielsetzungen.

Die ACCENTRO Real Estate AG, Berlin ist zum Beispiel für den Handel und die Privatisierung von Immobilienbeständen des Konzerns zuständig.

Im Property Management sind mehrere regional ausgerichtete Unternehmen tätig, die Wohnungsbaugesellschaft Jade mbH, die WBG GmbH und die Treuhaus Hausbetreuungs-GmbH. Sie betreuen die Immobilien-Teilbestände des ADLER Konzerns vor Ort.

Aufgaben des Facility Managements geht die Arkadio Facility Management GmbH an unterschiedlichen Standorten nach, an denen der ADLER Konzern mit seinen Immobilien vertreten ist.

Die Projektentwicklung gehörte bis 2012 zum Geschäftsmodell, das in Zukunft aber nicht weiter fortgesetzt werden soll. Dabei sind Grundstücke zur weiteren Entwicklung in spezialisierte Projektentwicklungs-Gesellschaften mit dem Ziel der Bebauung und Vermarktung eingebracht worden. Zwei dieser Gesellschaften sind noch aktiv.

Die Gesellschaften im Einzelnen:

Die ACCENTRO Real Estate AG gehört seit 2014 zum ADLER Konzern (Anteil am Grundkapital 86,9 Prozent), hat ihren Sitz in Berlin und ist einer der führenden Privatisierer von Wohnungseigentum in Deutschland. ACCENTRO vertreibt gezielt Wohnungen aus dem eigens dafür erworbenen Bestand an Selbstnutzer und Kapitalanleger und wird auch für Dritte in diesem Geschäftsfeld tätig.

Die Wohnungsbaugesellschaft JADE mbH gehört seit 2015 zum ADLER Konzern (Anteil am Stammkapital 94,9 Prozent). Über ihre 100prozentige Tochtergesellschaft JADE Immobilien Management GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven verwaltet sie als Property Manager die Immobilien des ADLER Konzerns im nordwestlichen Teil Deutschlands.

Die Westgrund AG gehört seit 2015 mehrheitlich zum ADLER Konzern und ist wie ADLER ein Bestandshalter von Wohnimmobilien. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist mittlerweile vollständig in den ADLER Konzern integriert, hat allerdings seine Rechtsform beibehalten.

Die Treuhaus Hausbetreuungs-GmbH gehört seit 2015 zum ADLER Konzern (Anteil am Stammkapital 100,0 Prozent). Sie hat ihren Sitz in Ludwigshafen und verwaltet als Property Manager die Immobilien des ADLER Konzerns im Südwesten Deutschlands.

Die WBG GmbH gehört seit 2015 zum ADLER Konzern (Anteil am Stammkapital 94,0 Prozent). Sie hat ihren Sitz in Helmstedt und verwaltet als Property Manager die Immobilien des ADLER Konzerns in der Mitte Deutschlands.

Die Arkadio Facility Management GmbH gehört seit 2015 zum ADLER Konzern (Anteil am Stammkapital 100,0 Prozent). Sie hat ihren Sitz in Wilhelmshaven und geht ihren Aufgaben als Facility Manager an unterschiedlichen Standorten nach, an denen der ADLER Konzern mit seinen Immobilien vertreten ist.

In Großbeeren, einer Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming vor den südlichen Toren Berlins bietet ADLER über seine Entwicklungsgesellschaft Grundstücke für den Bau von Einfamilien- und Doppelhäusern.

Die Magnus Inkasso GmbH wurde 2015 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der ADLER Real Estate AG. Sie hat ihren Sitz in Helmstedt und betreibt für den ADLER Konzern aktives Forderungsmanagement. Zu ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung von Räumungsklagen, das Eingreifen bei Zahlungsausfällen oder auch die Überwachung von Forderungen. Die Magnus Inkasso GmbH verfügt über eine Inkassoerlaubnis, die im Rechtsdienstleistungsregister des Landgerichts Braunschweig eingetragen ist.

Einfache Kommunikation mit der
ADLER Real Estate AG APP